Seit 15 Jahren liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit und meine Begeisterung für den Bootsbau im Bereich Holz und Composite.
Gerade die Verbindung dieser Materialien ermöglicht es, leistungsstarke, hochwertige und zugleich ästhetische Boote mit langer Lebensdauer zu bauen.
Ob Holz- formverleimt oder GFK/CFK Composite, unter Anwendung modernster Fertigungsmethoden realisiere ich Ihr Neubauprojekt nach Ihren persönlichen Vorstellungen.
Bei der Herstellung kommen nur ausgewählte und hochwertigste Materialien zum Einsatz, die Qualität und Design vereinen.
Neben sorgfältiger Verarbeitung lege ich äußersten Wert auf Gewichtsminimierung und ressourcenschonende Verarbeitung aller Materialien.
Gerne erstelle ich Ihnen ein persönliches Angebot für Ihr individuelles Projekt.
Sehen Sie nachfolgend einige meiner bereits realisierten Neubauprojekte.
Touring SUP
Konzept / Design / Konstruktion / Bau
Das SUP (stand-up-paddling) ist ein Wasserfahrzeug, das von einer stehenden Person mit Hilfe eines langen Paddels fortbewegt wird. Diese in Polynesien seit
Jahrhunderten bekannte Art des Paddelns hat sich in den letzten Jahren zu einem Trendsport mit weltweiter Verbreitung entwickelt. Das nachstehend beschriebene Western Red Cedar- SUP ist in erster
Linie für ausgedehnte Touren auf Binnengewässern ausgelegt.
Baukonzept:
Spantenloser Western Red Cedar Rumpf, 6 mm Strip-Planking über MDF-Helling, beidseitig mit 165 g/qm S-Glas Laminat/ Epoxy, Formteile Sichtcarbon 3K Köper
Technische Daten:
Länge: 3,81 m
Breite: 0,75 m
Gewicht: 17 kg
Verdrängung: 89 kg
Rumpf Volumen: 285L
Blackbird Daysailer
Bootsbau / Deckslayout
Der Blackbird ist ein moderner, schneller Daysailer mit herausragenden Segeleigenschaften. Innovatives Yachtdesign und fachmännischer Bootsbau bis ins kleinste Detail machen das Boot zum unverwechselbaren Unikat. Als Kieljolle ist das Boot für maximal drei Personen ausgelegt und kann auch mit Trapez gesegelt werden.
Design: Klaus Roder (Carpe Diem Yacht Design)
Material: Holz/West System; Epoxy
Technische Daten:
Länge: 6,22m
Breite: 1,66m
Tiefgang: 1,30m
Ballast: 180kg
Gewicht (segelklar): 380kg
Großsegel: 15,1 qm
Fock: 8,2 qm
Asym Spi: 30,9 qm